Zurück zur Startseite

TSG Markkleeberg
Abteilung Schach
Der Verein
Grafik aus dem TSG (Markkleeberg Echo von 2010


Verein
DWZ
Presse
Mitteilungen
Mannschaften
Jugendschach
Turniere
Termine
Kontakt
Links
Impressum







Die Abteilung Schach ist eingebunden in den grössten Sportverein Markkleebergs. Neben Schach wird in weiteren 9 Abteilungen Sport angeboten und zumeist eine hervorragende Nachwuchsarbeit geleistet..

Die Abteilung  Schach bei der TSG gibt es seit 1979. Gerhard Holz auf der Heide war der Gründer und erste Vorsitzende der Abteilung bis 1995. Er sorgte dafür, dass Schach in Markkleeberg durch eien Schub einen besseren  Stellenwert bekam. Verbunden damit ist die Familie Siebenhühner und besonders der Dr. Siebenhühner und sein Sohn Michael. Letzterer leitete bis zu seiner Auswanderung nach Österreich die Nachwuchsarbeit bei der TSG.

Abteilungsleiter und Vizepräsident der TSG ist seit vielen Jahren Thomas Nürnberger. Seit wenigen Monaten hat der Übungsleiter Michael Keil, die Leitung über die Nachwuchsarbeit übernommen. Er wird in aller Voraussicht ab Saison 2012/13 Verstärkung bekommen, so dass unser Trainingsangebot verbessert und erweitert werdn kann.

Die Abteilung Schach ist Stolz auf ein Novum. Wir werden über viele Jahre hinweg auf Gerhard Vogel verweisen können. Er spielte in seinem Leben 90 (!!) Jahre Schach und vom Deutschen Schachbund bestätigt, war er mit 100 Jahren der älteste aktive Schachspieler Deutschlands. Leider verstarb er  Ende 2010.

Im Moment sind 23 Schachspieler bei der TSG Markkleeberg organisiert. Die meisten Spieler nehmen aktiv an Wettkämpfen teil. Die Einteilung nach der nationalen Wertzahl (DWZ) ist aktuell. Bei der TSG gibt es auch eine Minigruppe junger Schachspieler. Weiterhin betreut, wird ab Schuljahr 2011/2012 das Rudolf-Hildebrand Gymnasium, durch den Übungsleiter der TSG. Weitere ca. 10 Schülerinnen und Schüler werden so an das Schachspiel heran geführt.

Die 1. Mannschaft spielt aktuell in der 2. Landesklasse Sachsen, mit dem Ziel: Klassenerhalt. Die 2. Mannschaft leider nur in der 2. Bezirksklasse Leipzig, mit dem Ziel: Wiederaufstieg.

Wir Wissen, dass es in Markkleeberg viele Einwohner gibt, welche Schach spielen. Nur wurde es in den letzten Jahren versäumt, diese Spieler bei der TSG zu oranisieren. Wir sind daran interessiert, dass sich möglichst viele Markkleeberger und Einwohner der umliegenden Gemeinden, in der Abteilung Schach der TSG Markkleeberg versammeln. Ob als aktiver Spieler oder Freizeitspieler. Die Freude am Spiel sollte vorhanden sein.

Unsere Übungsleiter bietet auch Erwachsenen und Freizeitspielern, ein Grundlagentraining an. Damit können auch sie ihr Spiel verbessern.


Noch einige Daten:





Ehrennadel in Silber des Landessportbundes Sachsen e.V.:

Gerhard Holz auf der Heide
2011




Goldene Ehrennadel des Schachverbandes Sachsen e.V.


Gerhard Vogel
2010
verstorben
Gerhard Holz auf der Heide
2011




Silberne Ehrennadel des Schachverbandes Sahsen e.V.


Gerhard Holz auf der Heide
2003

Thomas Nürnberger 2003

Gerhard Vogel
2000




Ehrenmitgliedschaft in der TSG Markkleeberg


Gerhard Holz auf der Heide












zurück zur Startseite











optimiert für eine Auflösung 1024X768 pixel





© by abteilung schach - tsg markkleeberg 1903 e.v.  (2011)