Zurück zur Startseite

TSG Markkleeberg
Abteilung Schach
Turniere & Ergebnisse
+


Verein
Mannschaften
Jugendschach
Turniere
Termine
Kontakt
Links
Impressum






Chemnitzer Turmopen 2011


26. Sommerschachturnier in Geithain  2011
Die Saison hat begonnen mit Irritationen. Leider konnte Dr. Hartmut Schmidt in der ersten Runde nur ein SPIELFREI als Punktgewinn verzeichnen. Seinem Sohn erwartete aus Sicht des Übungsleiters, der nicht gewollte Brocken, im ersten Erwachsenenturnier. Ludwig ist 9 Jahre alt und alle Fehler sind ihm verziehen.
Überraschend offen war die Analyse seines Gegners SF Ehrmann (Taucha), mit einem der Partie entsprechenden Lob. Leider fehlt Ludwig noch die Taktik- und Turniererfahrung.
Gemeinsam wurde die Partie analysiert und ein Vereinskamerad des SF Ehrmann aus Taucha fügte in der Anerkennung von Ludwigs Leistung hinzu, in drei Jahren haben wir gegen ihn keine Chance mehr Ja er bekam trotz Niederlage sehr viel Lob. Schauen wir zu, was er weiter bewegt.
Ein Ereignis am Rande, das Staunen lässt. Ludwig bietet seinem Gegner einen Zug vor seinem eigenen Matt ein Remis an. Der Junge ist mit Sicherheit eine Bereicherung für den sächsischen, wenn nicht gar für den deutschen, Schachsport. Aber bitte, nur Schmunzeln, der Junge ist 9 Jahre alt und es wird ein weiter Weg.
Ergebnisse 2011


23. Deutsche Senioren Einzelmeisterschaft in Halle.
Gehard Holz auf der Heide (75 Jahre alt) verbessert sein nationale Wertzahl um 55 Punkte. Im Turnier spielten auch eine sehr grosse Anzahl von Leistungsspielern aus Deutschland. Die Turnierergebnisse werden nach gereicht. Trotzdem grossen Respekt für die Leistung vom Gerhard.


1000 Jahre Schach - Ströbecker Schachtage 2011
Erstmal mit 2 Mannschaften nach Ströbeck. Ein grosser Imagegewinn, denn in Ströbeck braucht man Referenzen. Ein Schnellschachturnier mit grosser internationaler Beteiligung. Während die erste Mannschaft in der B-Gruppe schon früh das Podest anstrebte, hatte die 2. Mannschaft einige Startprobleme. Sie fand sich aber ins Turnier. Und auch Dank der Leistung von Marius Kubiak - der sich in der Saison sehr verbessert hat, konnte ein gut Platz im Mittelfeld erreicht werden. 2012 sollte für uns wieder das Ziel sein, mit 2 verstärkten Mannschaften anzutreten.
Ergebnisse Gruppe B
Ergebnisse Gruppe D


5. Airport Open Flughafen Leipzig-Halle
Ein gut besetztes Schnellschachturnier, gespickt mit vielen internationalen Titelträgern. Darunter der frischgebackene IM Chliff Wichmann. Die TSG trat mit 4 Spielern an. Von der Erwartung ausgehend, konnten alle Spieler ihr Niveau durchaus unter Beweis. Michael Keil schaffte in seiner Sonerwertung (nach DWZ) sogar den dritten Platz.
Ergbenisse Airport Cup


Schnellschachturnier beim 20. Markkleeberger Stadtfest
Es waren mehr Teilnehmer als Platz vorhanden war. Die Besucher des Stadtfestes konnten aber trotzdem wahrnehmen, was Schach so besonders mach. Über die Ergebnisse wurde in den Markkleeberger Nachrichten geschrieben.


11. Schneeberger Schachopen 2011
Ausrichter war der damalige Bundesligst Nickelhütte Aue. Gespickt war dann auch das Turnier durch einige GM, IM und FM. Michael Keil nahm  zum ersten Mal am Turnier teil und konnte zumindest in Runde 1 in einer sehr spannenden Partie seine ursprüngliche Spielstärke  nachweisen. Für jeden Schachspieler ist es sicher der Ritterschlag, wenn die anwesenden Großmeister zur gespielten Partie gratuliereen. Leider hat es den Michael dann doch überfordert, bei einem Schnitt der Gegner, der zwischenzeitlich weit über DWZ 2.000 lag.
In Runde 3 bekam er dann auch das sächsiche Talent Christopf. Peil (DWZ knapp 2.000). Leider konnte er trotz der grossen Chance hier nicht Punkten und fiel im Turnier ab. Aber das Schöne am Schach ist, er bekam ein Feedback von Christophs Trainer, dem IM Wichmann. Sicher sehr gute Hinweise, um nach 20 Jahren Wettkampfpause wieder zurück zu finden.
Ergebnisse


















zurück zur Startseite











optimiert für eine Auflösung 1024X768 pixel





© by abteilung schach - tsg markkleeberg 1903 e.v.  (2011)