Zurück zur Startseite

TSG Markkleeberg
Abteilung Schach
Jugendschach

+


Verein
Mannschaften
Jugendschach
Termine
Ergebnisse

Turniere
Termine
Kontakt
Links
Impressum






Ein Angebot für Kinder und Jugenliche ist uns Wichtig!
Trainingszeiten und Angebote findet ihr auf dieser Webseite  Zur Zeit verfügen wir bei der TSG über eine Miniabteilung.
Alle jungen Spieler nahmen bereits in den letzten Monaten an Wettkämpfen teil und konnten durch gute Leistungen aufwarten.

Ab Saison 2012/ 2013 werden wir unseren Trainerstab vergrößern und damit das Schachangebot in Markkleeberg deutlich verbessern.

Marius mit erstem Sieg in der Sachsenjugendliga
Wieder ein 2:2 und das mit nur 3 von 4 Spielern. Das Gastspielteam vom Maruis schafft den 2. Mannschachftspunkt. Dabei konnte Marius seiner Ersatzgeschwächten Mannschaft durch einen Sieg sehr helfen.

Kinder-Bowlingabend bei der TSG Markkleeberg
Die TSG Markkleeberg führte am 19. September den jährlichen Bowlingabend für alle Abteilungen durch. Leider zu kurzfristig wurden die Nachwuchsspieler des Vereins, wie auch Schüler und Schülerinnen aus dem GTA Schach am Gymnasium (RHS) Markkleeberg eingeladen, die vom Übungsleiter der TSG, Michael Keil betreut werden. Viele Kinder verschafften sich trotzdem die Zeit. Obwohl sich die Kids teilweise nicht kannten, entstand gerade unter den Kindern nach und nach, ein Teamgeist. Die Begeisterung der Kids konnte man sehen. Der Übungsleiter der TSG möchte sich besonders bei Andrea Jurczek (Mutter) bedanken, die auf der Kinderbahn unterstützend zu gegen war.
Ein besonderen Dank, an den Präsidenten der TSG Markkleeberg und an den Vorstand, die den Event für die Kids ermöglicht haben.

Marius rettet mit Remis, das Mannschaftsunendschieden
1. Runde bei TuS Coswig. Während die Leistungsspielerinnen fast ihre Leistungen abrufen können, hatte Marius (als U16 Spieler) in der  2. Landesjugendliga Sachsen (U20) einwenig Probleme. Doch nachdem es am ersten Brett durch einen Patzer nur zum Remis reichte, stand die Partie vom Marius, in schlechterer Stellung, lang offen. Und Marius gelang es ein Remis zu erzwingen und damit der Mannschaft - unerwartet - zum ersten Mannschaftpunkt zu verhelfen.

Marius Kubiak erhält Gastspielgenehmigung für die Sachsenjugendliga
Auf Wunsch vom Marius (noch U16), erteilte unser Abteilungsleiter Thomas Nürnberger, dem Marius eine Gastspielgenehmigung für die U20 beim SC Leipzig-Lindenau. Wir hoffen, dass Marius der Mannschaft helfen kann und seine Entwicklung weiter voran bringt.

10. Jugendopen in Chemnitz
Der Übungsleiter reist mit seiner Minimannschaft an. Man muss aber vorbemerken, dass dieses Turnier von den Erwartungen her, auf Turnierlänge und Konzentrationsfähigkeit, einem jungen Menschen, alles abverlangt. Das haben alle Drei sehr gut gelöst, trotz das ihnen diese Erfahrung noch fehlte.
Während in der U16 der Marius die Forderung des Übungsleiters erfüllt, überraschen die beiden Youngster. Henry (Jurczek), als Youngster in der U12, kommt zunächst nicht ins Turnier. Der Übungsleiter redet mit Engelszungen und Henry schafft das Unglaubliche, er kommt über der gedanklichen Zielvorgabe des Übungsleiters an. Glückwunsch!

Das Kücken Ludwig (9 Jahre). Im zweiten Turnier, in der zweiten Woche. Beginnt gut, aber lässt im Turnierverlauf seinen Übungsleiter in Gefühlswelten von bis eintauchen.
Mit einer fast immer starren Geduld, kam Ludwig selbst nach aussichtlosen Situationen zurück. Nur eben das eine Mal, lies er sich zum schnellen Spielen hinreisen und verlor die Partie. Das ist Normal, weil ihm noch die Erfahrung fehlt.
Trotzdem bei 65 Teilnehmern im ersten Openturnier respektabel Platz 14 in der Altersklasse.

Start in die neue Saison.
Erfreulich ist, dass seit 29.8.11 gibt es am Hildebrand Gymnasium eine Trainingsgruppe mit mittlerweile 9 Schüler und Schülerinnen. Das Feedback der Schülerinnen und Schüler, der Schule und der Eltern ist eindeutig positiv.

Ludwig startet bei den Erwachsenen
Der erst 9-jährige Ludwig Schmidt bestreitet, beim Sommerturnier in Geithain, sein erstes Turnier bei den Erwachsenen. In den ersten Runden kamen dann auch die Gegner, dem er noch - und die Betonun liegt auf noch - nicht gewachsen ist. Aber am letzten Spieltag fuhr er dann 1,5 Punkte aus 2 Partien ein.
Eine tolle Leistung im ersten Turnier. Anerkennung vom Übungsleiter.


Trainingszeiten für Kinder und Jugendliche bei der TSG Markkleeberg
(Sportpark "Camillo Ugi", Städtelner Straße 101, 04416 Markkleeberg)

Dienstag

17:00 - 18:30 Uhr
Freitag (Nur in Absprache mit den Eltern der Kinder und Jugendlichen.)
nach Vereinbarung



Auswahl Trainingszeiten in Schulen und Kitas


Montags - Rudolf-Hildebrand-Gymnasium

14:20 - 15:50 Uhr



zurück zur Startseite











optimiert für eine Auflösung 1024X768 pixel





© by abteilung schach - tsg markkleeberg 1903 e.v.  (2011)